Skip to main content

Cases


    Iglo

    Contracted Salesforce


    Challenge

    Vollumfängliche Betreuung der Märkte des LEH mit Distributionsarbeit, Neuproduktvorstellung, Sicherstellung der Platzierungsqualität

    Solution

    • seit 2009 bei C-house fest angestellte, deutschlandweit tätige Außendienstmannschaft unter Führung durch Gebietsverkaufsleiter

    • definiertes Kundenuniversum von ca. 12.000 Kunden des LEH mit ca. 40.000–45.000 Qualitätsbesuchen pro Jahr

    • regelmäßige Schulungen und eigens ausgearbeitete Weiterbildungsprogramme für und mit den BLs zur Verbesserung und Optimierung der Instore-Qualität in den Märkten

    • komplettes Backoffice über C-house mit kundenspezifischen Auswertungen, eigenem CRM-Tool, DB-Pflege etc.

    Result

    • in den letzten Jahren gleichbleibend hohe Distributionsquoten der Top-Produkte von deutlich über 90 %

    • permanente Reduzierung der OoS-Raten

    • Neuprodukte werden durch intelligente Planung und Aktivitäten mit annähernd doppelter Geschwindigkeit in den Märkten eingeführt und distribuiert

    • geforderte Platzierungsqualität konnte in den letzten Jahren um 25 % verbessert werden

    • Platzierungsqualität durch verbraucherorientierte und dadurch umsatzstark für den Markt in den letzten Jahren um 25 % verbessert

      Nestlé

      Umbau / Zweitplatzierung


      Challenge

      Nestlé sucht einen strategischen Partner im Bereich POS-Activation zur Installation von Vorschubsystemen in nahezu allen Märkten des Lebensmittelhandels. Der Partner soll national vertreten sein und mit hochqualitativer Umsetzung auf der Fläche überzeugen. Ein leistungsfähiges Backoffice für digitale Reportings und als partnerschaftlicher Ansprechpartner auf Augenhöhe rundet dieses Package ab.


      Solution

      Seit über 10 Jahren ist C-house als strategischer Partner für Nestlé auf der Fläche aktiv. So wurden in den letzten Jahren über 2 Mio. Vorschubsysteme im Bereich der Fix-Produkte installiert. Bis heute werden bei Neueröffnungen und Marktumbauten die Vorschubsysteme von C-house in den Märkten des LEH eingebaut.

      Zusätzlich werden jährlich ca. 2.500 Regalumbauten für den Kunden Nestlé umgesetzt.


      Result

      Aufgrund der sehr positiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit unter enger persönlicher Kommunikation wurde sukzessive über die Jahre das Aufgabengebiet für C-house erweitert, sodass neben den genannten Regalumbauten auch Zweitplatzierungen und Vertriebsunterstützungen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen.

      Statement des Kunden:

      „In den letzten 10 Jahren sind wir stetig mit C-house zusammen gewachsen. Sie sind strategisch ein wichtiger Partner für die Zukunft.“


        Microsoft

        Leasing Salesforce


        Challenge

        In den 2000er Jahren suchte Microsoft nach einer Agentur, für den Aufbau und die Umsetzung einer Außendienstmannschaft. Hauptaufgabe ist Media, Saturn und Buying Group Märkte in Deutschland intensiv zu betreuen und so den Marken und Produkten eine kundengerechte Betreuung zu bieten.

        Solution

        C-house baute eine DACH-weite, 20-köpfige contracted Sales Force auf. Diese wurde umfassend geschult und erhielt diverse Weiterbildungsprogramme, sowohl persönlich als auch online. So konnten die Mitarbeiter als kompetente Partner für Märkte im Bereich Hard- und Software sowie Gaming fungieren.

        Es wurden Gespräche auf Verbund- und Geschäftsführerebene geführt, Datenbanken für kundenspezifische Auswertungen über alle LOB entwickelt und ein Vendor Management System für MSD geschaffen.

        Außerdem wurde ein WKZ-Abrechnungs- und Eingabetool bereitgestellt und Auswertungs­systeme für Messe-KPIs erstellt.


        Result

        Die Media, Saturn, Märkte in DACH, Interdiscount CH und Expert Euronics Medimax und EP in DE wurden regelmäßig und qualifiziert betreut. Durch regelmäßige Analyse der Kunden nach Entwicklungspotenzial, Handelsspanne, Umsatz- und Gewinnsituation konnte eine optimierte Kundenbetreuung über alle LOB erreicht werden.

        Die Aufgabengebiete und zu betreuenden Kundengruppen wurden stetig erweitert. Die Produktneuheiten wurden durch eigens entwickelte Softwarelösungen marktgerecht auf die jeweiligen Gebiete verteilt. Durch gezielte Maßnahmen am POS konnte eine Steigerung von Sell-in und Sell-out erzielt werden.


          Fiskars

          Contracted Salesforce


          Challenge

          Als eine der führenden Premium-Lifestyle-Marken in den Kategorien Gartenarbeit, Kochen und Kreation möchte Fiskars den Bereich Küche im deutschen Fach-und Möbelhandel nachhaltig positionieren.

          Das Produktportfolio umfasst die Kategorien Pfanne & Kasserollen, Besteck, Messer & Zubehör, Küchenschere und Küchenhelfer.

          C-house wurde engagiert, um bei dem Aufbau der Distribution, der Gewinnung neuer Kunden mit stationären POS zu unterstützen.


          Solution

          Start eines Testprojekt, bei dem ein Vertriebsbeauftragter für sechs Monate in eine neue Region geschickt wurde. Um die Tourplanung zu optimieren, wurden Leads von potenziellen Kunden durch ein Callcenter vorqualifiziert.

          • Gebiets- & Kundenplanung
          • Überarbeiten, qualifizieren & kategorisieren der Leads & Kundenliste
          • Reporting
          • Abstimmungsmeetings zwischen allen Beteiligten
          • Teilnahme an Messen
          • Regelmäßige Kundenbesuche am POS

          Result

          Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Durch die vor Ort Besuche und die qualifizierten Adressen konnten viele neue Kunden gewonnen werden. Diese haben daraufhin Erstbestellungen aufgegeben, Shop in Shop Lösungen integriert und zahlreiche Nachbestellungen sind bei Fiskars eingegangen. Dies zeigt, dass die Maßnahmen erfolgreich waren und dazu beigetragen haben, die Bekanntheit, sowie den Absatz von Fiskars in Deutschland zu steigern.

          Dank des erfolgreichen Testprojekts und dessen Erfahrungen, kann Fiskars die strategischen Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung treffen, um die Marke langfristig im Markt zu etablieren.


            di support GmbH

            Training / Promotion


            Challenge

            Die Herausforderung bestand darin, den Kunden „DI Support“ bei der Einführung seiner Produkte in ausgewählten Rossmann-Filialen zu unterstützen. Hierbei war es wichtig, das Marktpersonal auf die Geräte zu schulen und zu zeigen, wie Fehler eigenständig behoben werden können.

            Zusätzlich musste Personal gefunden und ein effektives Touren- und Terminmanagement organisiert werden, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.


            Solution

            Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde eine effektive Lösung entwickelt. Wir haben zunächst ein Face-to-Face-Training in der DI Support Zentrale organisiert, um das Personal bestmöglich zu schulen.

            Anschließend haben wir die Mitarbeiter in den ausgewählten Rossmann-Filialen geschult und dabei demonstriert, wie sie mögliche Fehler eigenständig beheben können. Zudem haben wir Personal gefunden und eine effektive Touren- und Terminplanung übernommen.


            Result

            Das Ergebnis war äußerst erfolgreich. Rossmann und DI Support waren von der flexiblen und sehr guten Umsetzung begeistert. Das Marktpersonal war optimal auf die Geräte geschult und konnte mögliche Fehler eigenständig beheben.

            Auch die effektive Touren- und Terminplanung trug zu einem reibungslosen Ablauf bei. Insgesamt war die Einführung der Produkte ein großer Erfolg und hat zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Rossmann und DI Support geführt.


              Evergreen

              Promotion / Training


              Challenge

              Evergreen ist ein Anbieter von Produkten aus dem Bereich Pflanzenpflege und Pflanzenschutz, die eine fachkundige Beratung erfordern, um ihre optimale Wirkung zu erzielen.

              Daher beauftragte Evergreen C-house im Jahr 2003 damit, ein Konzept zur Beratung und Information von Endverbrauchern zu entwickeln und umzusetzen.


              Solution

              Im Laufe der Jahre wurden mehr als 100 Freiberufler von C-house zu Beratern ausgebildet, die alle über einen Pflanzenschutzschein und eine offizielle Sachkundeprüfung verfügen.

              Seit über 20 Jahren beraten und verkaufen diese Berater in Gartencentern und Gartenabteilungen Endverbraucher zu Themen wie Düngung, Pflanzenkrankheiten und Schädlings­bekämpfung, ohne Nützlinge zu schaden.

              Die Beratungsorte werden immer in Absprache mit dem Evergreen-Außendienst vereinbart und abgestimmt.


              Result

              Durch die regelmäßige Durchführung von Promotiontagen in Baumärkten und Gartencentern konnte der Abverkauf von Evergreen-Produkten in den entsprechenden Kategorien jährlich gesteigert werden. Zudem wurde die Naturen-Sparte als natürliche Alternative zu herkömmlichen Düngern erfolgreich aufgebaut und implementiert. Aufgrund der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Evergreen und C-house wurden neben den Fachberatungen auch die Bereiche Training des Marktpersonals sowie Marktneueinrichtungen gemeinsam ausgebaut.

              Wir sind stolz darauf, dass unsere langjährige Zusammenarbeit mit Evergreen zu einer erfolgreichen Beratung und Verkaufsförderung von Pflanzenpflegeprodukten geführt hat.


                Magaloop

                Leasing Salesforce


                Challenge

                Magaloop war auf der Suche nach einem Partner, der ihnen helfen konnte, ihre Dienstleistung und App potenziellen Kunden vorzustellen.

                Das Ziel war es, neue Kunden zu akquirieren und ihnen bei der Erstbestellung zu helfen. Zudem sollten sie auf die Vorteile der App hingewiesen werden.


                Solution

                In enger Zusammenarbeit mit Magaloop haben wir uns auf den Weg gemacht, um Kioske, Buden und Spätis in ganz NRW zu besuchen und die App von Magaloop vorzustellen. Wir haben dabei nicht nur neue Kunden für Magaloop gewinnen können, sondern auch bei der Erstbestellung geholfen und dafür gesorgt, dass sich die Kunden rundum wohl und zufrieden fühlen.

                Unsere Expertise im Bereich der Kundenakquise und unsere Liebe zum Detail haben dazu beigetragen, dass Magaloop seine Reichweite und seinen Umsatz signifikant erhöhen konnte.


                Result

                Dank unserer Zusammenarbeit mit Magaloop konnten wir eine Vielzahl neuer Kunden für das Unternehmen gewinnen. Die Kunden haben die Vorteile der App erkannt und schätzen die einfache und benutzerfreundliche Handhabung. Magaloop hat sich dadurch in der Branche einen Namen gemacht und ist als innovatives Unternehmen bekannt.

                Wir sind stolz darauf, dass wir zu diesem Erfolg beitragen konnten und werden uns auch weiterhin für unsere Kunden einsetzen.




                Sie möchten Ihre Marke, Ihre Produkte und Ihre Projekte mit unserer Unterstützung zum Erfolg bringen?

                Sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie da.